Diskussion:Multinationale Unternehmen

Aus Wiwiwiki.net
Zur Navigation springenZur Suche springen

Multinationale Unternehmen

Christian Stahlberg 18:18, 13.April 2008

Deine Ausarbeitung ist sehr gut struckturiert. Der Umfangreiche Text erklärt sehr gut die Hauptpunkte für ein multinationales Unternehmen. Die Verlinkungen, z.B. von Globaliesierung und Direktinvestition sind sehr gut gewählt, damit kann man sich über diesen Punkt noch intensiver informieren.

Folgenden Verbesserungsvorschlag habe ich:

Du solltest das Diagramm, bei dem Unterpunkt Historie vergrössern, damit man alle Fakten und Zahlen besser lesen kann.

:-) Daniel Adam 
    Daniel 14:52, 16. Apr. 2008 (CEST)
Du könnest noch die Gründe für die Entstehung eines multinationalen Unternehmens erläutern.
  • Standortfrage (Lokationsfrage): Warum wird ein Gut in mehreren Ländern produziert als in einem?
  • Internationalisierungsfrage: Warum wird die Produktion an einem Standort von verschiedenen Firmen und nicht von einer Firma vorgenommen?

Mlehmann 18:49, 17. Apr. 2008 (CEST)

weiterhin kannst du noch auf die Wohlfahrtswirkung in den Gastländern der Töchter und den Heimländern der Konzernmütter (Profite, die im Ausland erzielt werden, erhöhen das Einkommen der Mütter im Heimland) eingehen.

Jurammelt 18:55, 17. Apr. 2008 (CEST)

Ich finde das einen sehr gut geschriebenen Artikel, da er einem als Laien in Sachen MNU's einen wesentlichen und umfassenden Überblick gibt. Besonders gut finde ich die Erklärung zu vertikaler und horizontaler Gliederung. Tja keine Ahnung was man noch verbessern kann, vielleicht wie Daniel schon geschrieben hat, noch Pixelgröße bei Bildern höher stellen ... Matthias Loeser 19:01, 19. Apr. 2008

Super Artikel zu einem umfangreichem Thema. Vielleicht kannst du an deiner Form noch etwas verbessern. Du könntest zum Beispiel zwischen deiner Definition und dem Inhaltsverzeichnis etwas mehr Platz lassen zur Übersichtlichkeit. Desweiteren würde ich mich auf ein Wort „Definition“ oder „Begriffserklärung“ einigen. Es sind noch ein paar Rechtschreib- und Tippfehler enthalten, die werde ich dir kurz berichtigen, damit ich nicht alle einzeln auflisten muss. Bei den Bildern ist die Schrift sehr fett, und deshalb nicht super zu lesen, vielleicht auch hier nochmal drüber sehen... NicoleSchneider 15:23, 20. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Christian,

dein Artikel ist logisch und verständlich geschrieben und gibt mir einen guten Überblick über MNUs. Ich vermisse nur noch die Einzelnachweise/Belege einiger Aussagen, z.B. die ersten 3 Sätze unter "Zahlen und Fakten". Ich denke hier wäre ein Einzelnachweis sinnvoll, um nachzuvollziehen woher die ausgesagten Informationen stammen. Der Vergleich zwischen dem Umsatz großer MNUs und dem BIP einiger Länder illustriert sehr schön den Einfluss der Global Player. Jedoch finde ich die Herkunft der Daten (aus Wikipedia) etwas problematisch. Jetzt darfst du dich über meinen Artikel hermachen ;-) Josef Misch 12:06, 24. Apr. 2008 (CEST)