Diskussion:Lohn-Zins-Verhältnis

Aus Wiwiwiki.net
Zur Navigation springenZur Suche springen
Dieser Artikel wurde in der deutschsprachigen Wikipedia erstellt und in das Wiwiwiki importiert und dort bearbeitet. Hierbei wurden Änderungen am Artikel von unterschiedlichen Autoren gemacht. Die Versionsgeschichte und Autorenschaft dazu ist im entsprechenden Artikel der deutschsprachigen Wikipedia zu finden.

Diskussionen auf der Portalseite zu wiwiwiki

Siehe auch: Portalseite, Bereich Lohn-Zins-Verhältnis

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Lehrveranstaltung meines BWL-Studiums möchte ich den Artikel "Lohn-Zins-Verhätnis" überarbeiten. Wie es auf den ersten Blick aussieht, würde ich die Einleitung etwas umformulieren, die Gliederung/den Aufbau größtenteils umkrempeln und noch mehr Quellen angeben und einarbeiten. Ich hoffe ich finde zum Letzteren genug Literatur ;o) . Für konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Hinweise bin ich jederzeit offen ;o)

Schöne Grüße!--A072bw099 21:30, 20. Apr. 2009 (CEST)

moin, dann mal los. maßgebliche fortschritte bitte hier posten. dann sind wir auf dem laufenden, gruß --Jan eissfeldt 21:58, 21. Apr. 2009 (CEST)

n´abend, ich habe jetzt angefangen, meinen Artikel zu bearbeiten. die bearbeitung der tabelle hat mich ziemlich geschafft ;o) deshalb ist jetzt erstmal schluss ;o) für nen profi ist der quelltext der tabelle sicherlich eine katastrophe ;o) außerdem habe ich nicht hinbekommen, wie man einzelne tabellenfelder bunt macht :o( vielleicht kann mir jemand einen tipp geben, wie ich das hinkriege, oder mir erklären, wie man tabellen professionell erstellt ;o) als nächstes möchte in eine grafik aus dem mikrobuch von pindyck/rubinfeld einstellen. kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle??? oder soll ich die im excel erstellen und einfügen??? ersteres wäre mir natürlich lieber ;o) außerdem muss ich gestehen, dass ich den artikel komplett umschreiben werde, damit ihn auch die oma versteht. ich hoffe ich bin damit nicht auf dem holzweg (meines erachtens sollte man nämlich bei diesem thema mit den mikro-basics anfangen)! schöne grüße...--A072bw099 21:45, 25. Apr. 2009 (CEST)

moin, ich habe die misslungene ausklammerung zurückgesetzt um den leser vor dem chaos zu bewahren. deine version zur weiterbearbeitung ist die rechte, gruß --Jan eissfeldt 00:20, 28. Apr. 2009 (CEST)

habe jetzt die altversion eliminiert und sozusagen das chaos minimiert ;o). jetzt fehlt nur noch eine grafik! --A072bw099 19:29, 28. Apr. 2009 (CEST)

ich habe die grafik jetzt hochgeladen, allerdings ist sie etwas zu groß geraten. kann mir jemand helfen, wie ich sie kleiner kriege? außerdem möchte ich die erste spalte meiner tabelle ebenfalls mit der "hintergrundfarbe 5" hinterlegen (wie auch den tabellenkopf). kann mir da jemand weiterhelfen???--A072bw099 21:02, 29. Apr. 2009 (CEST)

Hallo du hast ja bereits herausgefunden, wie man mit thumb die Grafik als kleines Bildchen darstellen kann. Den Code deiner Tabelle habe ich ein wenig optimiert, jetzt sollte er etwas übersichtlicher sein; die linke Spalte ist jetzt auch mit dunklerem Grau hinterlegt. Dann habe ich noch ein wenig Formatierungen am Artikel vorgenommen: Wenn du eine Leerzeile einfügst, generiert die Software einen neuen Absatz, ohne dass du dafür zeimal <br /> schreiben musst. Verwende auch bitte keine Überschriften erster Ebene. Der Titel des Artikels ist eine Überschrift erster Ebene, daher sollten im Artikeltext nur Überschriften zweiter Ebene und darunter vorkommen. Ich war so frei, den Artikel entsprechend zu ändern. Deine Datei hattest du zweimal hochgeladen; ich habe das Duplikat, das nicht verwendet wird, gelöscht und auf der Dateibeschreibungsseite die Lizenz angepasst. Beachte bitte: Nur simple Grafiken ohne Schöpfungshöhe (also so wie die von dir hochgeladene) können ohne Erlaubnis hochgeladen werden, da sie in Deutschland gemeinfrei sind. Entsprechend müssen diese Grafiken dann mit Vorlage:Vorlage gekennzeichnet werden und nicht mit GFDL, da die Grafik nicht unter der GFDL veröffentlicht ist. Danke und beste Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 17:37, 30. Apr. 2009 (CEST)

Hallo zusammen, meine Artikelbearbeitung ist jetzt von meiner Seite her erstmal abgeschlossen. Ich habe den Artikel komplett umgeändert und bei den Mikro-Basics begonnen. Nun würde ich mich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und sonstige Anregungen freuen, die diesen Artikel lesenswert(er) machen! Schöne Grüße--A072bw099 13:29, 4. Mai 2009 (CEST)

...und noch eine Frage: Wann landen die Artikel eigentlich unter der Rubrik "erfolgreich qualitätsgesichert"? grüße --A072bw099 20:44, 4. Mai 2009 (CEST)

sobald die einleitung den artikel prägnant zusammenfasst. die mathematische darstellung ohne lupe erkennbar und damit barrierefrei ist und kein gliederungspunkt mehr ohne belege dasteht, gruß --Jan eissfeldt 04:28, 5. Mai 2009 (CEST)

das ist doch ein wort ;o) --A072bw099 08:10, 5. Mai 2009 (CEST)

ich habe die vorgeschlagenen änderungen vorgenommen. wird jetzt qualitätsgesichert? schöne grüße --A072bw099 10:54, 7. Mai 2009 (CEST)

sobald drinsteht wer es wann wo erfunden hat, jo. die einleitung hab ich mal vorschlagsweise umgebaut, gruß --Jan eissfeldt 07:14, 9. Mai 2009 (CEST)
Hallo: Ordentlicher Aufbau, klare Sprache, gute Belegtechnik. Schoen, das ist es also. Du beschreibst das, wie man einen Motor beschreibt: technisch und ohne Herz. Es ist eine Kennzahl in einer Masse von weiteren komplizierten Kennzahlen: Welche anderen? Fuer einen Artikel fehlt ein wenig vom Zusammenhang: Wo wird es verwendet, wofuer...? Welche Belege gibt es, dass es das tut, was du da beschreibst? Also beantwortet die Kennzahl tatsaechlich, ob Lohn und Kapital ... Was sagt es ueber Stabilitaet? Bestreitet das jemand? usw. Beschreibe zum Konzept also im Zusammenhang. Erklaere, ab wann es weh tut, was man dann tun muss, um die Schmerzen zu lindern.... kurz, erklaere auch den Teil, der auf einer anderen Lehrbuchseite steht. Wenn du die Basis um ein wenig mehr Inhalt erweiterst, freut es mich schon, die naechste Version zu lesen.Yotwen 17:36, 10. Mai 2009 (CEST)

@jan: "Begriffgeschichte" ist drin (unter 3.1.2). "neoklassisches Konzept" unter 3.1.2 würde ich gern mit dem Begriff Neoklassische Theorie verlinken, kriege es aber nicht hin, da es sich nicht um den identischen Wortlaut handelt. Gibt es dafür einen Trick? Schöne Grüße --A072bw099 21:54, 13. Mai 2009 (CEST)

Schoener Artikel, wird immer besser...
Begriffserlaeuterung:
Mietsatz fuer Kapital - Wie ermittelt sich dieser? WACC? Capital Pricing? ...
Lohn-Zins-Verhaeltnis u...
Lies dir mal bitte Jeffrey Pfeffer durch. Die Ressourcenknappheit ist hier vielleicht ein schoener Aufhaenger Yotwen 08:56, 14. Mai 2009 (CEST)
Du - ich antworte grundsaetzlich hier, nicht auf meiner Disk. Wenn du von Zins als Preis von Kapital sprichst, dann versteht jeder Betriebswirt automatisch WACC oder Capital Pricing Model. Wenn du etwas anderes meinst, dann musst du es sehr genau sagen und die beiden obigen ausklammern. Ressourcen sollte dir klarmachen, dass Arbeit durch andere Faktoren substituiert werden kann. Die Ressourcen, die statt dessen eingesetzt werden, tauchen nicht in deiner Gleichungt auf. Sie muessten also in anderer Form in der Kritik oder in der Bewertung der Methode auftauchen, wenn man ein vergleichbares Ergebnis fuer verschiedene Laender erhalten will. Das waere besonders wichtig, wenn deine Aussage ueber Zins (s.o.) so gilt, wie du sie sagst. Yotwen 18:27, 17. Mai 2009 (CEST)


Versionen

Siehe auch: Versionshistorie

(Aktuell) (Vorherige) 07:44, 18. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (15.992 Bytes) (Kleinigkeiten korrigiert) (Zurücksetzen | entfernen) [gesichtet von 072bw090] (Aktuell) (Vorherige) 20:45, 17. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (15.971 Bytes) (Hinweise vom Autoreview bearbeitet) (entfernen) [gesichtet von 072bw090] (Aktuell) (Vorherige) 20:12, 17. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (15.927 Bytes) (nochmalige anpassung referenzierung) (entfernen) [gesichtet von 072bw090] (Aktuell) (Vorherige) 20:08, 17. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (15.919 Bytes) (referenzierung angepasst) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 10:26, 16. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (15.876 Bytes) (Hinweise vom Autoreview bearbeitet) (entfernen) [gesichtet von 072bw090] (Aktuell) (Vorherige) 22:38, 15. Mai 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (15.885 Bytes) (→Erklärung: kk) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 22:35, 15. Mai 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (15.895 Bytes) (→Kritik: k) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 22:35, 15. Mai 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (15.969 Bytes) (→Zeitliche Einordnung: k) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 22:27, 15. Mai 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (16.139 Bytes) (→Kritik: k) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 21:47, 13. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (16.113 Bytes) (zeitliche Einordnung und Kritik zu 3.1 ergänzt; Einleitung ergänzt) (entfernen) [gesichtet von 072bw090] (Aktuell) (Vorherige) 20:34, 12. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (13.897 Bytes) (Artikel um Komponente des Außenhandels erweitert, Zusatz zu Punkt 3.2.3) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 18:23, 9. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (10.391 Bytes) (rechtschreibfehler korrigiert) (entfernen) [gesichtet von Howwi] (Aktuell) (Vorherige) 07:20, 9. Mai 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (10.392 Bytes) (k) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 10:49, 7. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (10.371 Bytes) (Gliederungspunkt "Ursachen für eine Änderung des Lohn-Zins-Verhältnis" gelöscht, Grammatikfehler korrigiert) (entfernen) [gesichtet von Jan eissfeldt] (Aktuell) (Vorherige) 10:38, 7. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (10.807 Bytes) (Gliederungspunkte referenziert, unter 2.2 auf 2 verschiedene Sichtweisen hingewiesen, Grafiken "beschriftet") (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 20:56, 5. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.946 Bytes) (Einleitung erneut umformuliert) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 20:46, 5. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.883 Bytes) (Einleitung umformuliert) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 20:28, 5. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.692 Bytes) (Hinweise vom Autoreview umgesetzt) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 13:50, 5. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.684 Bytes) (mathematische Formel vergrößert) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 11:57, 5. Mai 2009 Cäsium137 (Diskussion | Beiträge) K (8.692 Bytes) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 13:34, 4. Mai 2009 Sicherlich (Diskussion | Beiträge) (8.695 Bytes) (lf; überflüssige leerzeilen weg) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 13:31, 4. Mai 2009 Sicherlich (Diskussion | Beiträge) (8.641 Bytes) (entfernen) [gesichtet von Sicherlich] (Aktuell) (Vorherige) 13:25, 4. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.635 Bytes) (Aufnahme des Begriffs Faktorreichlichkeit, Literaturangaben korrigiert) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 19:32, 3. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (8.311 Bytes) (rechtschreibfehler korrigiert) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 15:37, 1. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.310 Bytes) (Pkt. 4.2.1 Annahmen umformuliert) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 14:42, 1. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.407 Bytes) (Grafik eingefügt) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 14:09, 1. Mai 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.378 Bytes) (Literatutangaben umformatiert, Referenierung ergänzt und umformatiert, Reihenfolge Literatur-Belege getauscht) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 17:33, 30. Apr. 2009 ChrisiPK (Diskussion | Beiträge) K (8.263 Bytes) (alle überschriften eine ebene runter: überschrift erster ebene ist das lemma, im artikel selber sollten nur 2. ebene und darunter verwendet werden) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 17:30, 30. Apr. 2009 ChrisiPK (Diskussion | Beiträge) K (8.237 Bytes) (→Ein-Güter-Modell: tabellen-markup optimiert; ein paar umbrüche raus, damit der text nicht ganz so zerrissen wirkt) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 22:29, 29. Apr. 2009 Nis Randers (Diskussion | Beiträge) (8.751 Bytes) (typo) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 21:29, 29. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.751 Bytes) (Grafik ge"thumb"t ;o)) (entfernen) [gesichtet von Nis Randers] (Aktuell) (Vorherige) 21:19, 29. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.807 Bytes) (Literaturliste um "Rübel" ergänzt) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 20:42, 29. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.711 Bytes) (grafik eingefügt) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 19:31, 28. Apr. 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (8.686 Bytes) (Revert: bitte nicht im anr unterschrieben) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 19:31, 28. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.749 Bytes) (signatur nachgetragen, da beim letzten speichervorgang vergessen) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 19:26, 28. Apr. 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (8.686 Bytes) (k) (entfernen) [gesichtet von Jan eissfeldt] (Aktuell) (Vorherige) 19:26, 28. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (8.834 Bytes) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 19:21, 28. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (8.847 Bytes) (Bearbeitung fortgeführt, alten Artikel entfernt, Literaturangaben vervollständigt) (entfernen) (Zeichenleiste) [gesichtet von Jan eissfeldt] (Aktuell) (Vorherige) 15:25, 28. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) K (12.413 Bytes) (Tabelle bearbeitet -> Zahlen in Spalte 1 "fett" gemacht und zentriert) (entfernen) (Zeichenleiste) (Aktuell) (Vorherige) 00:19, 28. Apr. 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) (4.506 Bytes) (anr is not ...) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 22:23, 27. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (12.298 Bytes) (Fortsetzung der Artikelbearbeitung vom 27.04.2009, im bereits bearbeiteten Teil Sätze umgestellt/Rechtschreibfehler korrigiert, neu dazu: Erklärung zum Zwei-Güter-Modell) (entfernen) [gesichtet von Jan eissfeldt] (Aktuell) (Vorherige) 12:12, 27. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (10.964 Bytes) (Fortsetzung der Artikelbearbeitung vom 25.04.2009, neue Quellen: Ethier, Moderne Außenwirtschaftstheorie; Dieckheuer, Internationale Wirtschaftsbeziehungen) (entfernen) (Aktuell) (Vorherige) 21:24, 25. Apr. 2009 A072bw099 (Diskussion | Beiträge) (7.526 Bytes) (Artikel wird komlplett umgearbeitet, damit das Thema auch die Oma versteht, werde ich hauptsächlich die Mikro-Basics erklären, meine Grafik wird nicht so kompliziert, sondern eher einfach) (entfernen) (Zeichenleiste) (Aktuell) (Vorherige) 01:25, 20. Apr. 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (4.563 Bytes) (k) (entfernen) [automatisch gesichtet] (Aktuell) (Vorherige) 22:17, 19. Apr. 2009 Jan eissfeldt (Diskussion | Beiträge) K (4.554 Bytes) (→Einzelnachweise: +wkat)