Diskussion:Selbstbindung

From Wiwiwiki.net
Revision as of 00:06, 5 January 2020 by Bkygms (talk | contribs) (Neuer Abschnitt Kommentar zum Vorhaben)
Jump to navigationJump to search
Dieser Artikel wurde in der deutschsprachigen Wikipedia erstellt und in das Wiwiwiki importiert und dort bearbeitet. Hierbei wurden Änderungen am Artikel von unterschiedlichen Autoren gemacht. Die Versionsgeschichte und Autorenschaft dazu ist im entsprechenden Artikel der deutschsprachigen Wikipedia zu finden.

Bearbeitung dieses Stichwortes

Hallo ich bin Fritz Herold und ich werde den Artikel Selbstbindung bearbeiten.

Was ich vorhabe

Dies ist keine entgültige Gliederung sondern es sind die wichtigsten Punkte die ich ändern möchte.

Bisher wurde der Text hauptsächlich auf zwei Quellen gestützt. Ich möchte vor allem mehr und aktuellere Quellen nutzen.

Unter dem Stichpunkt Zuordnung möchte die Selbstbindung in zwei verschiedene Arten aufteilen:

Die eine bei der man sich selbst einschränkt indem man sich Handlungsmöglichkeiten nimmt und die andere, in der man sich an eine Handlung bindet indem man in den entsprechenden Bereich investiert. Dadurch kann man sich ebenfalls eine Handlungsweise aufzwingen.

Ein anderes Thema, welches vorher noch nicht teil des Textes war ist die Finte, also die Vortäuschung einer Selbstbindung. Ich habe vor diese unter den Kombinationsmöglichkeiten der Selbstbindung unterzubringen.

Weiterhin möchte ich versuchen die schon genannten beispiele genauer zu erklären, da diese ziemlich kontextlos aufgeführt sind. Dazu möchte ich den Text um einige Beispiele erweitern um den Sachverhalt besser zu verdeutlichen.

Kommentar zum Vorhaben

Das Vorhaben klingt für mich plausibel und kann inhaltlich gerne so umgesetzt werden. Ich würde zustimmen, dass die Beispiele etwas zusammenhanglos wirken und nicht nur die Beispiele, sondern generell die bisherigen Gliederungspunkte des Artikels. Vielleicht können Sie sich eine bessere Strukturierung des Artikels überlegen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man (ähnlich wie Sie es gesagt haben) statt dem Gliederungspunkt "Zuordnung" den Punkt "Arten der Selbstbindung" einfügt und dann dort (statt in einem extra Gliederungspunkt) auf "Automatische Selbstbindung" und auf "Antwortregeln" eingeht. Darauf kann dann, wie schon vorhanden, die "Kombination" folgen und darauf dann ausführlichere Beispiele. Diese mögliche Überarbeitung soll nur einen möglichen Ansatz für Sie darstellen. Wie diese Strukturierung des Artikels am Ende aussieht, bleibt Ihnen überlassen. Jedoch finde ich, dass die einzelnen Überschriften aktuell etwas zusammenhanglos wirken.