Difference between revisions of "Diskussion:Selbstbindung"

From Wiwiwiki.net
Jump to navigationJump to search
(Neuer Abschnitt Verbesserungsansätze)
Line 31: Line 31:
  
 
Den Text zu den Beispielen und der automatischen Selbstbindung habe ich so übernommen wie er war da ich ihn gut finde. Den übernommenen Text habe ich ledliglich statt mit der Fußnotenzitierweise mit dem Autor-Jahr Zitierstil versehen.
 
Den Text zu den Beispielen und der automatischen Selbstbindung habe ich so übernommen wie er war da ich ihn gut finde. Den übernommenen Text habe ich ledliglich statt mit der Fußnotenzitierweise mit dem Autor-Jahr Zitierstil versehen.
 +
 +
== Verbesserungsansätze ==
 +
 +
- Wenn möglich, sollte die Definition am Anfang etwas gekürzt und die weiterführende Definition erweitert werden.
 +
 +
- Die Punkte bei „3. Einsatzmöglichkeiten“ sollten klarer voneinander getrennt werden. (Möglicherweise dadurch, dass man sie zu Unterüberschriften macht.). Auch die darin enthaltene Tabelle sollte etwas anschaulicher dargestellt werden, denn aktuell ist schwer zu erkennen, was wozu gehört.
 +
 +
- Der Punkt 4 „Kombinationen der Selbstbindung“ sollte mit einer theoretischen Erläuterung beginnen und erst im Anschluss daran sollte das Beispiel zur Hilfe genommen werden.
 +
 +
- Den Punkt 5 „Weitere Beispiele“ würde ich entweder weglassen oder die darin vorkommenden Beispiele genauer erläutern. In der Kürze wie bisher sind sie nicht wirklich verständlich.
 +
 +
- Die JEL-Klassifikation ist nicht „C71 Cooperative Games“, sondern “C72 Noncooperative Games“.
 +
 +
- Das Literaturverzeichnis ist zu unübersichtlich. Es sollte jeweils immer eine neue Zeile begonnen werden.

Revision as of 22:47, 19 January 2020

Dieser Artikel wurde in der deutschsprachigen Wikipedia erstellt und in das Wiwiwiki importiert und dort bearbeitet. Hierbei wurden Änderungen am Artikel von unterschiedlichen Autoren gemacht. Die Versionsgeschichte und Autorenschaft dazu ist im entsprechenden Artikel der deutschsprachigen Wikipedia zu finden.

Bearbeitung dieses Stichwortes

Hallo ich bin Fritz Herold und ich werde den Artikel Selbstbindung bearbeiten.

Was ich vorhabe

Dies ist keine entgültige Gliederung sondern es sind die wichtigsten Punkte die ich ändern möchte.

Bisher wurde der Text hauptsächlich auf zwei Quellen gestützt. Ich möchte vor allem mehr und aktuellere Quellen nutzen.

Unter dem Stichpunkt Zuordnung möchte die Selbstbindung in zwei verschiedene Arten aufteilen:

Die eine bei der man sich selbst einschränkt indem man sich Handlungsmöglichkeiten nimmt und die andere, in der man sich an eine Handlung bindet indem man in den entsprechenden Bereich investiert. Dadurch kann man sich ebenfalls eine Handlungsweise aufzwingen.

Ein anderes Thema, welches vorher noch nicht teil des Textes war ist die Finte, also die Vortäuschung einer Selbstbindung. Ich habe vor diese unter den Kombinationsmöglichkeiten der Selbstbindung unterzubringen.

Weiterhin möchte ich versuchen die schon genannten beispiele genauer zu erklären, da diese ziemlich kontextlos aufgeführt sind. Dazu möchte ich den Text um einige Beispiele erweitern um den Sachverhalt besser zu verdeutlichen.

Kommentar zum Vorhaben

Das Vorhaben klingt für mich plausibel und kann inhaltlich gerne so umgesetzt werden. Ich würde zustimmen, dass die Beispiele etwas zusammenhanglos wirken und nicht nur die Beispiele, sondern generell die bisherigen Gliederungspunkte des Artikels. Vielleicht können Sie sich eine bessere Strukturierung des Artikels überlegen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man (ähnlich wie Sie es gesagt haben) statt dem Gliederungspunkt "Zuordnung" den Punkt "Arten der Selbstbindung" einfügt und dann dort (statt in einem extra Gliederungspunkt) auf "Automatische Selbstbindung" und auf "Antwortregeln" eingeht. Darauf kann dann, wie schon vorhanden, die "Kombination" folgen und darauf dann ausführlichere Beispiele. Diese mögliche Überarbeitung soll nur einen möglichen Ansatz für Sie darstellen. Wie diese Strukturierung des Artikels am Ende aussieht, bleibt Ihnen überlassen. Jedoch finde ich, dass die einzelnen Überschriften aktuell etwas zusammenhanglos wirken.

Kommentar zum neuen Text

Ich denke die jetzige Struktur ist etwas übersichtlicher als die vorige. Ich habe fast den kompletten Text neu geschrieben. Vereinzelt habe ich den bestehenden Text (meiner Meinung nach) besser verständlich gemacht, so z.B. in den letzten Zeilen im Abschnitt Weiterführende Definition und Einordnung in der Spieltheorie.

Den Text zu den Beispielen und der automatischen Selbstbindung habe ich so übernommen wie er war da ich ihn gut finde. Den übernommenen Text habe ich ledliglich statt mit der Fußnotenzitierweise mit dem Autor-Jahr Zitierstil versehen.

Verbesserungsansätze

- Wenn möglich, sollte die Definition am Anfang etwas gekürzt und die weiterführende Definition erweitert werden.

- Die Punkte bei „3. Einsatzmöglichkeiten“ sollten klarer voneinander getrennt werden. (Möglicherweise dadurch, dass man sie zu Unterüberschriften macht.). Auch die darin enthaltene Tabelle sollte etwas anschaulicher dargestellt werden, denn aktuell ist schwer zu erkennen, was wozu gehört.

- Der Punkt 4 „Kombinationen der Selbstbindung“ sollte mit einer theoretischen Erläuterung beginnen und erst im Anschluss daran sollte das Beispiel zur Hilfe genommen werden.

- Den Punkt 5 „Weitere Beispiele“ würde ich entweder weglassen oder die darin vorkommenden Beispiele genauer erläutern. In der Kürze wie bisher sind sie nicht wirklich verständlich.

- Die JEL-Klassifikation ist nicht „C71 Cooperative Games“, sondern “C72 Noncooperative Games“.

- Das Literaturverzeichnis ist zu unübersichtlich. Es sollte jeweils immer eine neue Zeile begonnen werden.