Diskussion:Lucas-Kritik

From Wiwiwiki.net
Jump to navigationJump to search

Lucas-Kritik

Torsten Dressel 17:10, 13.April 2008

Hallo Torsten, ich habe ein paar kleine Hinweise für dich:

  • Versuche Schachtelsätze zu vermeiden. Zwei kurze Sätze sorgen oft für mehr Verständnis als ein langer.
  • Informiere dich doch mal bei Wikipedia über die Formatierung von Literatur.

VG, Tina Haufe 17:40, 20. April 2008

Hi Torsten, ich habe grade deinen Artikel über die Lucas-Kritik gelesen. Ich finde deine Gliederung gut strukturiert und logisch aufgebaut. Die Kernaussage der Lucas-Kritik erschließt sich sofort - auch wenn man nicht tief in die Thematik eingearbeitet ist. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings für den ersten Absatz: "Lucas kritisierte (von daher die Bezeichnung) das Fehler begangen werden, wenn makroökonomische Modelle angewendet werden, welche Erfahrungen aus der Vergangenheit in Bezug auf wirtschaftspolitischen Maßnahmen abbilden, obwohl diese das Reaktions- und Lernverhalten der einzelnen Personen außer acht lassen." Ich denke Lucas kritisierte die Anwendung makroökonomischer Modelle-die das Lernverhalten der Wirtschaftssubjekte nicht berücksichtigen. Durch diese Fehlinterpretation/Anwendung der Modelle kann es dann zu wirtschaftspolitischen Fehlentscheidungen kommen. Deine Formulierung ist gut, meiner Meinung nach aber etwas zu kompliziert ausgedrückt;) MfG Martin Holfter Martin Holfter 19:52, 24. April 2008

Hallo Torsten,ich muss sagen du hast einen sehr informativen Artikel geschrieben. Er ist sehr gut strukturiert und sollte auch für den Laien gut lesbar sein. Des weiteren muss ich sagen, dass ich dein Fazit und die Auswirkung am Ende gut finde, da man nochmal den richtigen zusammenfassenden Ausblick erhält. Ein Schönheitsmakel hab ich allerdings noch entdeckt. Du könntest deinem Literaturverzeichnis noch ein einheitliches Aussehen verpassen. --Michael Groth 20:48, 24. Apr. 2008 (CEST)