Diskussion:Gemischte Strategie

From Wiwiwiki.net
Jump to navigationJump to search
Dieser Artikel wurde nach Erstellung im wiwiwiki.net-Projekt in die deutschsprachige Wikipedia importiert und dort bearbeitet. Hierbei wurden Änderungen am Artikel von unterschiedlichen Autoren gemacht. Die Versionsgeschichte und Autorenschaft dazu ist im entsprechenden Artikel der deutschsprachigen Wikipedia zu finden.

Bearbeitung von diesem Stichwort

Hallo,

ich bin CharlottevonLengefeld und werde das Stichwort "Gemischte Strategien" bearbeiten.

Hallo ich bin Rashad34 und dieses Stichwort überarbeiten.

Bearbeitung des Stichwortes

Lieber Rashad,

das Stichwort "Gemischte Strategie" wird momentan schon von Charlotte bearbeitet. Wir klären das Stichwrot für Sie spätestens am 6. November. Tomsauer (Diskussion) 10:51, 28. Okt. 2019 (CET)

Gliederung Gemischte Strategie

Hallo,

zunächst möchte ich die einführende bestehende Definition ein wenig konkretisieren. Dazu möchte ich unter anderem die Definition von Dutta nutzen.

Innerhalb der ausführlichen Definition (hier bisher Begriffsbestimmung benannt) möchte ich einerseits die Beiträge von Borel und Neuman zur gemischte Strategie konkretisieren. Darüber hinaus möchte ich verschiedene Interpretationen und Perspektiven des Begriffs der gemischten Strategie anführen. Weiterhin soll ausgewählte Kritik zum Begriff dargelegt werden. Auch soll die Bedeutung von gemischten Strategien in puncto Nash-GG einführend angesprochen werden.

Im nächsten Schritt möchte ich, wie es bisher auch ist, an einem Beispiel zeigen, dass entgegen Nashs Ausführungen nicht in jedem Spiel ein Nash-GG besteht, in gemischten Strategien hingegen schon. Dazu möchte ich jedoch ein anderes Beispiel wählen, welches in der Literatur häufig verwendet wird und zwar das Matching Pennies Game sowie ggf. das Battle of Sexes Beispiel. Für dieses Beispiel soll eine Matrize genutzt wurden.

Zudem soll eine mathematische Herleitung für das Beispiel erfolgen mit Erklärung sowie einer grafischen Darstellung.

Die Rolle der gemischten Strategien in der Praxis ist hier schon treffend dargestellt. Ich würde diese jedoch ein wenig konkretisieren und mit Zitaten untermauern.

Zudem könnte ich zwei treffende Youtube-Videos (eins einführend, eins vertiefend) verlinken.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

VG, CharlottevonLengefeld

Kommentar zur Gliederung

Hallo, danke für die ausführliche Beschreibung der Gliederung. Die Vorgehensweise hört sich sehr gut an, sodass ich nichts am Aufbau oder am Inhalt ändern würde.